balkone prora binz ruegen kw10 2017 cover 1

Balkone Prora / Binz Montage KW10 2017

Das traumhafte Domizil „Neues Prora“ nimmt Formen an. Hier sehen Sie den aktuellen Baufortschritt unserer Balkonmontage in Kalenderwoche 10 / 2017.

Licht, Sonne, Seeluft, Meeresrauschen und der uneingeschränkte Blick aufs Meer macht dieses Projekt einzigartig.

Prora ist ein Ortsteil der Gemeinde Binz auf Rügen.

Der „Koloss von Prora“ – gesamt 4,5 km lang – wurde durch die Organisation KdF („Kraft durch Freude“ gebaut) in den Jahren 1936 – 1939. Es sollte ein riesiges Seebad für das Volk werden. Alle Zimmer mit Blick zum Meer und das längste, zusammenhängende Gebäude der Welt. Dafür wurde der schönste Strand auf Rügen ausgewählt, die „Prorer Wiek“.

Der Kölner Architekt Clemens Klotz entwarf ein von den Visionen des Architekten Le Corbusier inspiriertes Gebäude mit klarer und zeitlos moderner Linienführung. Der Entwurf wurde 1937 in Paris mit den Grand Prix ausgezeichnet. Nach dem Beginn des 2. Weltkrieges wurden die Bauarbeiten eingestellt. Die Anlage wurde nie wie geplant in Betrieb genommen, sondern für „kriegswichtige Zwecke“ genutzt, u.a. zur Ausbildung von militärischen Einheiten. In der DDR-Zeit nutzte die NVA die Anlage und später die Bundeswehr.

Nun entstehen hier hochwertige Eigentums-/ und Ferienwohnungen und das geschichtsträchtige Objekt wird einer neuen Nutzung zugeführt.

balkonbau-neues-prora-visualisierung
balkonbau-neues-prora-grundriss