Balkonanbau Augsburg, Prinzstraße

Balkonanbau Augsburg, Prinzstraße
Balkone Augsburg: Bei diesem Auftrag entstanden insgesamt 20 Balkone mit neuem Geländer, welche dem Bestandsgebäude einen modernen, einheitlichen Look verliehen haben.

BALKONE GELTEN HEUTE ALS EINES DER WICHTIGSTEN ARCHITEKTONISCHEN GESTALTUNGSELEMENTE EINES HAUSES.

Balkonanbau Augsburg, Prinzstraße Luftbild

Eckdaten und Leistungen:

  • insgesamt 20 Balkone
  • 4 Dächer – nur Hofseitig Turm 3/4/5/6
  • 6 x Geländer an Bestandsbalkone in Trapezform
  • Abbruch der alten Geländer
  • Hof mit Asphalt – zur Fundamenterstellung alles aufschneiden
  • Zufahrtsmöglichkeit eingeschränkt und kaum Lagerfläche

Zur Befestigung der Balkontürme an der Gebäudewand war eine exakte Konstruktion der Rahmenhalter notwendig, um die auftretenden Kräfte am richtigen Punkt in das Gebäude zu leiten. Dies geschah über die vorhandene Betondecke. Ebenso musste eine kraftschlüssige Verbindung gewährleistet sein, um den Türmen die geforderter Stabilität und Statik zu verleihen. Durch zusätzliche Stützenhalter wurde die Dachkonstruktion unter den selben Prämissen betrachtet. Hier war die richtige Höhe zur Dachhaut wichtig. Die Balkongeländer sind auch ein wesentliches Gestaltungselement in der Fassade eines Hauses. So kann eine Ansicht durch die richtige Umsetzung eines Geländers erheblich aufgewertet werden, so wie bei diesem Projekt.

Balkonanbau Augsburg, Prinzstraße Skizze 1

Die Anlieferung der Balkone gestaltete sich extrem schwierig. Vor dem Gebäude verläuft die Straßenbahn (mit Oberleitung), so dass eine Straßensperrung und Montage mit Kran über Dach nicht möglich war. So erfolgte die Anlieferung der Balkone, Geländer, Dächer und Stützen von der Rückseite des Gebäudes von einem Nachbargrundstück, wofür zusätzlich auch die Genehmigung von der Hausverwaltung eingeholt werden musste. Vor der Montage musste seitlich eine vorhanden Mauer abtragen und neu versiegelt werden, da sie im Weg war.

BONDA hat sich spezialisiert auf Komplettmaßnahmen. Vom Bauantrag bis zur Endmontage führen wir die Aufträge weitgehend in Eigenregie aus.

Die Montage von Turm 7 war ebenfalls sehr herausfordernd, da der oberste Balkon kleiner gestaltet werden musste aufgrund von einer Nachbarschaftsregelung.

Balkonanbau Augsburg, Prinzstraße Skizze 2

Besonderheiten Turm 7:

  • EG bis 2. OG große Balkone
  • 3. OG kleiner Balkon wegen Abstand zur Grundstücksgrenze
  • 6 Stützenstatt 4

Unser Montageteam vor Ort stellte sich allen Herausforderungen und leistete wieder einmal hervorragende Arbeit zur termingerechten und wunschgemäßen Installation der neuen Balkonanlagen.

Für uns ist jedes Projekt einzigartig und es sollte immer den besonderen Voraussetzungen des Gebäudes entsprechend entworfen werden.

Wir lieben es, Fassaden zum Leben zu erwecken.